Teneriffa - Die Perle der Kanaren

Erholung pur auf Teneriffa

Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln. Topografisch gehört sie zu Afrika und liegt im atlantischen Ozean auf der Höhe von Marokko. Die Nähe zu Afrika und die Insellage sorgen für ein mildes Klima, was Teneriffa als Urlaubsziel das ganze Jahr attraktiv macht.

Überall auf Teneriffa bestehen Möglichkeiten an den zahlreichen Stränden mit schwarzem oder weißem Sand in der Sonne zu entspannen oder die vielen Wassersportangebote zu nutzen.

Schon beim Landeanflug auf Teneriffa kann man den Vulkan-Gipfel des „Pico del Teide“ erkennen, dem höchsten Berg Spaniens. Er liegt mitten in der Vulkanlandschaft des Parque Nacional del Teide, der im Jahre 2007 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde.

Hier, aber auch im westlichen Tenogebirge oder im Anaga-Gebirge im Osten der Insel gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten. Dabei kann man die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt bewundern. Viele Pflanzen sind endemisch und kommen nur auf Teneriffa vor. Der bei uns zu Weihnachten so beliebte Weihnachtsstern oder die Strelitzie mit ihrer außergewöhnlichen Blüte wachsen hier.

Auf Teneriffa gibt es keine wilden oder giftigen Tiere, selbst stechende Insekten sind hier nur selten anzutreffen.

An der Südostküste Teneriffas am La Montana Roja fegen ständig kräftige Winde, was El Medano und seinen Strand zum Eldorado für Wind- und Kitesurfer macht.

Die Geschichte Teneriffas wurde zunächst von den Ureinwohnern, den Guanchen geprägt, von denen es noch einige Relikte auf der Insel zu finden sind. Nach der Eroberung durch die Spanier erlangte Teneriffa große Bedeutung für den Schiffsverkehr als Anlegestelle für die großen Segelschiffe, die in die „Neue Welt“ unterwegs waren.

In zahlreichen Museen kann man sich über die Geschichte der Insel informieren. Wer sich allerdings mehr für das Universum und die Sterne interessiert, ist auf Teneriffa ebenfalls willkommen. Die reine Luft auf Teneriffa lassen, einen wunderbaren Blick auf das Firmament zu. In 2.800 m Höhe befindet sich eine der größten Sternwarten der Welt.


Klimatabelle

Hier die Klimatabelle (langjährige Durchschnittswerte):

Isla Verde - Individuelle Appartements und freundlicher Service
© 2018 PROCONA S.L. Chayofa Teneriffa

 

Datenschutz Impressum

Wir verwenden Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Weitere Informationen (auch zu einem Opt-out) findest Du in den Informationen über den Datenschutz